Skip to main content

Russland: Patriarch Kirill ruft Metropolit Onufrij zu Bewahrung der Kanones auf

26. August 2022

Zum Jahrestag seiner Inthronisation gratulierte der russische Patriarch Kirill dem Oberhaupt der Ukrainischen Orthodoxen Kirche (UOK), Metropolit Onufrij (Berezovskij), und wünschte ihm Weisheit bei seinem Dienst unter „schwierigen Bedingungen“. Er hoffe, dass Onufrijs Kräfte „auf dem Weg der Bewahrung der Einheit und Reinheit der kanonischen Organisation des kirchlichen Lebens“ gestärkt würden.

Metropolit Onufrij hat am 17. August den achten Jahrestag seiner Inthronisation mit einem Gottesdienst im Kyjiwer Höhlenkloster gefeiert, der Hl. Synod der UOK und zahlreiche weitere Bischöfe und Geistliche konzelebrierten. In seiner Predigt erinnerte er die Anwesenden an die Realität der Auferstehung der Toten und des göttlichen Gerichts, auf das sich alle vorbereiten müssten. Diese Vorbereitung bestehe im Fasten und im Gebet, die Körper und Geist reinigten. Er betete für Frieden in der Ukraine und die „Errettung vor dem Feind“ – das gleiche Gebet, das er schon an der Feier zur Taufe der Rus‘ gesprochen hatte, von dem das Moskauer Patriarchat Teile in seiner Berichterstattung unterschlagen hatte. An der Feier erhob Metropolit Onufrij zudem mehrere Hierarchen zu Metropoliten und Erzbischöfen. (NÖK)