Skip to main content

Tschechien: Neuer Vorsitzender der Tschechischen Bischofskonferenz

30. April 2020

Erzbischof Jan Graubner von Olomouc wird neuer Vorsitzender der Tschechischen Bischofskonferenz, der 71-jährige tritt sein Amt am 1. Mai an. Die Bischöfe wählten den Metropoliten der mährischen Kirchenprovinz bei ihrer Vollversammlung am 28. April in Olomouc zum Nachfolger von Kardinal Dominik Duka. Der Prager Erzbischof Duka stand zehn Jahre lang an der Spitze der Tschechischen Bischofskonferenz und durfte nach Ablauf seiner zweiten Amtsperiode kein drittes Mal kandidieren. Duka vollendete zudem Ende April sein 77. Lebensjahr und steht damit vor seiner Emeritierung als Erzbischof von Prag.

Jan Graubner ist seit 1992 Erzbischof von Olomouc und stand bereits zwischen 2000 und 2010 an der Spitze der Bischofskonferenz. Zu seinem Stellvertreter wurde Bischof Jan Vokál von Hradec Králové in der böhmischen Kirchenprovinz, gewählt. Dem Ständigen Rat der Tschechischen Bischofskonferenz gehören außerdem künftig der Bischof von Litoměřice, Jan Baxant, sowie der Weihbischof von Ostrava-Opava, Martin David, an. (Quelle: Katholische Presseagentur Kathpress, www.kathpress.at)