Polen: Kirche ruft zum Jubiläum zu 100 Tagen Alkoholverzicht auf

26. Juli 2018
Polen feiert am 11. November 100 Jahre Unabhängigkeit. Aus diesem Anlass hat die katholische Kirche in Polen am 16. Juli 2018 die Gläubigen dazu aufgerufen, 100 Tage keinen Alkohol zu trinken - vom 4. August bis zum 11. November. "100 Tage Abstinenz für ein Jahrhundert Unabhängigkeit - das ist eine wirkliche Prüfung für die Freiheit und die Liebe zum Vaterland", betonte Weihbischof Tadeusz Bronakowski.

Um die Freiheit zu verteidigen und die Entwicklung Polens und der Polen zu fördern, müsse man sich ehrgeizige Ziele setzen. "Eines davon ist der Schutz der Nüchternheit", so Bronakowski. Er leitet die Gruppe der Bischofskonferenz für die "Mission der Nüchternheit und der Abhängigen".

Der Weihbischof kritisierte, die Polen konsumierten heute im Schnitt pro Kopf zehnmal so viel Alkohol wie 1918. Seinen Angaben zufolge verzichteten polnische Patrioten und Freiheitskämpfer wie General Jozef Haller (1873-1960) auf Alkohol. Ihnen sei klar gewesen, dass die Nüchternheit der Polen von zentraler Bedeutung für den Unabhängigkeitskampf sei.

Polen feiert am 11. November seine staatliche Wiedergründung am Ende des Ersten Weltkriegs und damit das Ende der mehr als ein Jahrhundert dauernden Besetzung durch seine Nachbarstaaten. 1795 hatten Preußen, Russland und Österreich-Ungarn ganz Polen unter sich aufgeteilt.

Seit mehr als 30 Jahren ruft die Kirche in Polen in den Gottesdiensten dazu auf, im August keinen Alkohol zu trinken. Eine noch längere Tradition hat in dem Land die "Gebetswoche für die Nüchternheit". Diesen Februar gab es sie zum 51. Mal. (© 2016 KNA. Alle Rechte vorbehalten.)