Slowakei: Impfpflicht für Papstbesuch aufgehoben

09. September 2021

Die Slowakische Bischofskonferenz hat entschieden, dass sich neben Geimpften auch negativ Getestete und Genesene für Anlässe im Rahmen des Papstbesuchs anmelden dürfen. Zuvor hatte die Teilnahme nur vollständig Geimpften offen gestanden. Es werde verschiedene Sektoren mit separaten Eingängen geben, entsprechend den aktuell geltenden Regelungen. Vollständig geimpfte Besucherinnen und Besucher würden eigene Eingänge erhalten und könnten zwischen Sektoren nur für Geimpfte sowie Sektoren für Geimpfte, Genesene und Getestete wählen, erklärte die Bischofskonferenz.

Nachdem sich bis zum 25. August erst 33‘000 Personen registrieren hatten lassen, lockerte die Bischofskonferenz die Teilnahmebedingungen. In einem Hirtenbrief, der am 29. August in den Kirchen verlesen wurde, riefen die Bischöfe die katholischen Gläubigen auf, an den Auftritten des Papstes teilzunehmen. Sie zeigten Verständnis für die komplizierte Situation vieler Menschen, betonten aber zugleich, die persönliche Anwesenheit sei „eine der Ausdrucksweisen eines empfänglichen Herzens“. In Bezug auf die notwendige Registrierung forderten sie die Gläubigen auf, diese „als Opfer für die Kirche und das Heil der unsterblichen Seelen“ aufzufassen. In der Slowakei ist die Impfquote noch immer gering, knapp 40 Prozent der Bevölkerung sind vollständig gegen Covid-19 geimpft.

Groß ist hingegen das Interesse bei Medienschaffenden. 580 Journalistinnen und Journalisten haben sich registriert, um von vor Ort über den Papstbesuch zu berichten. Rund 400 der Registrierten sind einheimische Medienleute. Je 100 der Angemeldeten sind Fotograf*innen und Kameraleute, der Rest sind Journalist*innen aus Print, Radio und anderen Medien. Auch Geistliche müssen sich registrieren, getrennt nach einheimischen und ausländischen.

Papst Franziskus besucht vom 12. bis am 15. September die Slowakei, im Anschluss an die Abschlussfeier des Eucharistischen Weltkongresses in Ungarn, an der er teilnehmen wird. Neben Treffen mit Vertretern des Staats und der Religionsgemeinschaften finden zwei Gottesdienste statt, einer in Prešov und einer im slowakischen Nationalheiligtum Šaštín. Auf dem Programm stehen zudem ein Jugendtreffen und ein Besuch in der Siedlung Lunik IX in Košice, in der hauptsächlich Roma leben. (mit Material von Kathpress) (NÖK)

Slowakei: Neues Parlament mit Atemschutzmasken und Kirchen ohne öffentliche Gottesdienste
Corona virusIn der Slowakei tritt eine neue Regierung an und ist mit der Covid-19-Pandemie konfrontiert. Jozef Žuffa erläutert die ersten Maßnahmen der bisherigen Regierung sowie kirchliche Reaktionen.