Ungarn: "Roma-Bischof" Székely neuer Diözesanbischof von Szombathely

21. Juni 2017
Papst Franziskus hat den bisherigen Budapester Weihbischof János Székely zum neuen Bischof der westungarischen Diözese Szombathely (Steinamanger) ernannt. Der Vatikan gab die Ernennung des 53-Jährigen am Sonntag bekannt. Er folgt auf den Vorsitzenden der Ungarischen Bischofskonferenz, András Veres, der vom Papst vor einem Jahr zum Diözesanbischof von Győr ernannt worden war. Székely ist unter anderem Romapastoral-Beauftragter der Bischofskonferenz und wandte sich in den vergangenen Jahren mehrfach gegen die verbreitete Ablehnung der Roma-Minderheit in seiner Heimat.

Zuletzt äußerte er sich auch nuanciert-kritisch gegenüber der Flüchtlingspolitik von Regierungschef Viktor Orbán. Gegenüber dem regierungskritischen Fernsehsender "Hír TV" betonte Székely im März, die katholische Kirche müsse versuchen, in der Flüchtlingsfrage zwei Wahrheiten im Gleichgewicht zu halten. Einerseits hätten auch Migranten Pflichten, das heißt, sich anzupassen und Gesetze einzuhalten. Andererseits müsse sie denen helfen, "die in ihrer Heimat nicht mehr leben können und deshalb die Flucht ergreifen".

Székely stammt aus Budapest, wo er 1991 auch die Priesterweihe empfing. Er studierte Theologie am Päpstlichen Bibelinstitut in Rom sowie an der katholischen Péter-Pázmány-Universität in Budapest. Später wirkte er unter anderem als Seelsorger in mehreren Pfarren, war Spiritual des Budapester Priesterseminars und Rektor der Erzbischöflichen Theologischen Hochschule in Esztergom. 2007 ernannte ihn Papst Benedikt XVI. zum Weihbischof in der Hauptstadterzdiözese Esztergom-Budapest. (Quelle: Katholische Presseagentur Kathpress, www.kathpress.at)