Ungarn: Pfarrer und Ex-Minister zum Bischof gewählt

10. Dezember 2020

Pfarrer Zoltán Balog ist zum Bischof des reformierten Kirchendistrikts an der Donau mit Sitz in Budapest gewählt worden. Er wird das Amt am 1. Januar 2021 von Bischof István Szabó übernehmen, der es 18 Jahre bzw. drei Amtszeiten lang ausübte. Zoltán Balog ist Pfarrer der deutschsprachigen reformierten Gemeinde in Budapest und ehemaliger Minister für Humanressourcen, zuständig für die Gesundheit, Soziales, Jugend, Bildung, Kultur und Sport.

Der Kirchendistrikt an der Donau besteht aus 304 Gemeinden mit insgesamt 331 Stimmen. Am 5. November gab der Wahlausschuss des Distrikts bekannt, dass auf Balog 67 Prozent der Stimmen (200 Stimmen) entfielen, auf den zweiten Kandidaten, Professor Péter Balla 33 Prozent. Der Laienpräsident des Kirchendistrikts bleibt für weitere sechs Jahre Sándor Veres. Der Kirchendistrikt an der Donau ist der erste der vier reformierten Kirchendistrikte, in denen in den nächsten Wochen neue Amtsträger gewählt werden.

Zoltán Balog wurde 1958 in Ózd in eine Pfarrfamilie geboren. Nach dem Theologiestudium in Ungarn und im Ausland (Ost-Berlin und Halle) begann er 1983 seinen Dienst in der Stadt Maglód in der Nähe der Hauptstadt. Seit 1989 ist er – mit Unterbrechungen – in der deutschsprachigen Gemeinde in Budapest tätig. Seine theologischen Studien hat er während zwei mehrjährigen Deutschlandaufenthalten (Tübingen und Bonn) fortgesetzt. Er arbeitete außerdem als Dozent an der Reformierten Universität Károli Gáspár in Budapest, als Religionslehrer und als Berater der Partei Fidesz – Ungarischer Bürgerbund und von Ministerpräsident Orbán.

Bei den Parlamentswahlen in Ungarn 2006 erhielt Balog ein Mandat, das er 2010, 2014 und 2018 als unabhängiger Kandidat auf der Liste der Fidesz-Partei verteidigte. Nach der Wahl 2010 trat er in die zweite Regierung Orbán als Staatssekretär für Soziale Inklusion ein. 2012–2018 arbeitete Balog als Minister für Humanressourcen. Im September 2018 legte er sein Ministeramt und Abgeordnetenmandat nieder, um erneut als Seelsorger und als Vorsitzender der Fidesz-nahen Bürgerstiftung Polgári Magyarországért Alapítvány zu arbeiten.

2013 wurde Zoltán Balog für seine Verdienste um das deutsch-ungarische Verhältnis und seinen Einsatz für Minderheiten mit dem Großen Bundesverdienstkreuz mit Stern und Schulterband ausgezeichnet.

Balog ist seit 30 Jahren mit seiner zweiten Frau Judit Révész verheiratet und hat mit ihr gemeinsam fünf Kinder großgezogen. (Quelle: www.gustav-adolf-werk.de, 10. November 2020)