Skip to main content

Kroatien: Papst ernennt Koadjutor für Erzdiözese Zagreb

23. Februar 2023

Für die Erzdiözese Zagreb hat Papst Franziskus einen sogenannten Erzbischof-Koadjutor ernannt. Wie der Vatikan am 14. Februar bekannt gab, soll der bisherige Erzbischof von Split, Dražen Kutleša (54), künftig Zagrebs Kardinal Josip Bozanić (73) bei der Leitung der kroatischen Hauptstadt-Erzdiözese unterstützen. Kutleša ist aktuell auch Vorsitzender der Kroatischen Bischofskonferenz. Er kann nach der Emeritierung von Bozanić als Erzbischof von Zagreb mit der Nachfolge rechnen.

Kutleša war nach seiner Priesterweihe Anfang der 1990er Jahre zunächst in seiner Heimatdiözese Mostar-Duvno tätig und ein enger Mitarbeiter des damaligen Diözesanbischofs Ratko Perić. Zwischen 2006 und 2011 war Kutleša im Vatikan Mitarbeiter in der Bischofskongregation und der Gottesdienstkongregation. 2011/12 wurde er in Istrien Nachfolger des im Zuge eines Immobilien-Rechtsstreits zwischen der Diözese Poreč-Pula und einem norditalienischen Benediktinerkloster zurückgetretenen Bischofs Ivan Milovan.

2020 ernannte Papst Franziskus Kutleša zum Koadjutor des erkrankten Erzbischofs Marin Barišić in der dalmatinischen Küstenmetropole Split. Der Wechsel kam für Beobachter überraschend, galt Kutleša doch schon damals als logischer Nachfolger von Kardinal Bozanić in Zagreb. Nach der Emeritierung von Barišić amtierte Kutleša seit Mai 2022 als Erzbischof von Split-Makarska. Ende Oktober 2022 wurde er von den kroatischen Bischöfen auch zu ihrem neuen Vorsitzenden gewählt. Kutleša gehört außerdem als Mitglied dem vatikanischen Dikasterium für die Bischöfe an. (Quelle: Katholische Presseagentur Kathpress, www.kathpress.at)