Kroatien: Papst ernennt Dražen Kutleša zum Erzbischof von Zagreb

20. April 2023

Papst Franziskus hat am 15. April Dražen Kutleša (54) zum Erzbischof der kroatischen Hauptstadt ernannt und zeitgleich den Rücktritt von Kardinal Josip Bozanić (74) angenommen. Bereits im Februar war Kutleša zum Erzbischof-Koadjutor in Zagreb ernannt worden. Er ist aktuell auch Vorsitzender der Kroatischen Bischofskonferenz. Kardinal Bozanić stand ab 1997 an der Spitze der Erzdiözese Zagreb.

Kutleša, geboren am 25. September 1968 in Duvno im früheren Jugoslawien, war nach seiner Priesterweihe am 29. Juni 1993 zunächst in seiner Heimatdiözese Mostar-Duvno tätig und ein enger Mitarbeiter des damaligen Diözesanbischofs Ratko Perić. Zwischen 2006 und 2011 war Kutleša, der sich im Kirchenrecht vertiefte, im Vatikan Mitarbeiter in der Bischofskongregation und der Gottesdienstkongregation.

Papst Benedikt XVI. ernannte ihn am 17. Oktober 2011 zum Koadjutorbischof von Poreč-Pula, wo er am 10. Dezember die Bischofsweihe empfing. Mit dem Rücktritt Ivan Milovans folgte Kutleša ihm am 14. Juni 2012 als Bischof von Poreč-Pula nach. Der Rücktritt Milovans erfolgte im Zuge eines Immobilien-Rechtsstreits zwischen der Diözese Poreč-Pula und einem norditalienischen Benediktinerkloster.

Am 11. Juli 2020 ernannte Papst Franziskus Kutleša zum Koadjutor des erkrankten Erzbischofs Marin Barišić in der dalmatinischen Küstenmetropole Split. Der Wechsel kam für Beobachter überraschend, galt Kutleša doch schon damals als logischer Nachfolger von Kardinal Bozanić in Zagreb. Nach der Emeritierung von Barišić amtierte Kutleša seit Mai 2022 als Erzbischof von Split-Makarska. Ende Oktober 2022 wurde er von den kroatischen Bischöfen auch zu ihrem neuen Vorsitzenden gewählt. Kutleša gehört außerdem als Mitglied dem vatikanischen Dikasterium für die Bischöfe an.

Kardinal Bozanić, geboren am 20. März 1949 in Rijeka, leitete die kroatische Hauptstadtdiözese seit 1997. Vor seinem Amt in Zagreb war er ab 1989 Koadjutor und ab Ende 1989 Bischof von Krk. Den Kardinalspurpur erhielt er 2003 von Papst Johannes Paul II. Zwei Amtsperioden lang war Bozanić Vorsitzender der Kroatischen Bischofskonferenz (1997–2007). (Quelle: Katholische Presseagentur Kathpress, www.kathpress.at)