Rumänien: Neuer reformierter Bischof für den Westlichen Kirchendistrikt

01. Dezember 2022

Am 21. Oktober 2022 wurde in Oradea der neue Bischof des Westlichen Kirchendistrikts der Reformierten Kirche in Rumänien gewählt. Die Wahl wurde notwendig, weil Bischof István Csűry, der den Kirchendistrikt seit 2009 leitete, in den Ruhestand getreten ist. Zur Wahl standen der stellvertretende Bischof László Forró und Pfarrer János Szabolcs Bogdán, Dekan der Diözese Șimleu Silvaniei /Szilágysomlyó. Gewählt wurde Bogán mit 54 zu 49 Stimmen. Er wird sein neues Amt am 1. Dezember 2022 antreten.

János Szabolcs Bogdán (44) hat Theologie an der Protestantisch-Theologischen Institut in Cluj-Napoca studiert. Er diente als Hilfspfarrer in Szilágyszentkirály/Sâncraiu Silvanei, danach als Pfarrer in Bozieș/Szilágyborzás und Crasna /Kraszna. 2016 wurde er Dekan der Diözese Szilágysomlyó. Bogdán ist Vater von sechs Kindern. Vor der Wahl bezeichnete er Mission, Diakonie sowie die Jugend- und Kinderarbeit im Kirchendistrikt als seine künftigen Arbeitsschwerpunkte.

Der reformierte Westliche Kirchendistrikt mit Oradea als Zentrum entstand infolge des Vertrags von Trianon am 16. August 1921. Er vereinigt die damals an Rumänien angegliederten Gebiete Partium und Banat. Derzeit gehören dem Distrikt rund 160 000 reformierte Gläubige in neun Diözesen an. (Quelle: www.gustav-adolf-werk.de, 15. November 2022)