Papst telefoniert mit ukrainischem Präsidenten Zelenskyj

27. Februar 2022

Papst Franziskus hat nach Botschaftsangaben mit dem ukrainischen Präsidenten Volodymyr Zelenskyj telefoniert. In dem Gespräch habe der Heilige Vater seinen tiefen Schmerz über die aktuellen Ereignisse in der Ukraine zum Ausdruck gebracht, teilte die ukrainische Botschaft beim Heiligen Stuhl am 26. Februar per Twitter mit. Zelenskyj selbst bedankte sich via Twitter für die Gebete des Papstes.

Zuvor hatte Franziskus in zahlreichen Sprachen, darunter auch auf Russisch und Ukrainisch, zum Frieden in der Ukraine aufgerufen. In Tweets wiederholte er seine Worte der Generalaudienz vom 23. Februar: "Die Königin des Friedens bewahre die Welt vor dem Wahnsinn des Krieges." Jesus Christus habe gelehrt, dass man gegen "den teuflischen Unsinn der Gewalt" mit Gottes Waffen, dem Gebet und dem Fasten, antworte müsse.

Am 25. Februar hatte Franziskus zudem überraschend die Russische Botschaft beim Heiligen Stuhl besucht. Wie das vatikanische Presseamt bestätigte, brachte er im Gespräch mit Botschafter Alexander Avdejev "seine Sorge über den Krieg zum Ausdruck". Avdejev sagte russischen Medien, der Papst habe sich "sehr besorgt über die Situation der gesamten Bevölkerung" gezeigt und dazu aufgerufen, die Menschen zu verschonen. (Quelle: Katholische Presseagentur Kathpress, www.kathpress.at)