Zum Hauptinhalt springen

Debatte: Russland, die Ukraine und der Westen

01. März 2022

Russland, die Ukraine und der Westen: Was man zur Zeit eigentlich nicht sagen kann und doch sagen muss

Die Freiburger Dogmatikerin Barbara Hallensleben hat enge Verbindungen zum russischen Patriarchat. Metropolit Hilarion ist Titularprofessor der Freiburger Fakultät. Seit Donnerstag herrscht Krieg. Und jetzt? Ein Gastkommentar.

Flüchtlingsströme von Ost nach West – in meinem persönlichen Umfeld kannte ich das bislang nur aus den Erzählungen meiner Mutter, die im Zweiten Weltkrieg mit ihrer Familie aus Breslau nach Norddeutschland flüchten musste. Nun überlegen meine Freunde und Bekannten in verschiedenen Teilen der Ukraine, ob sie sich auf die Flucht begeben. Weiterlesen auf kath.ch (28. Februar 2022)

 

 

Russland, die Ukraine und der Westen: Auf orthodoxe Glaubensgeschwister hören

Der Krieg in der Ukraine wirft Fragen über Ursachen auf. Der Ostkirchen-Experte Stefan Kube widerspricht in seinem Kommentar der Orthodoxie-Expertin und Freiburger Dogmatikerin Barbara Hallensleben.

Der gegenwärtige Krieg in der Ukraine, von der politischen Führung Russlands unter Missachtung aller völkerrechtlichen Normen vom Zaun gebrochen, wird von Barbara Hallensleben in das Narrativ vom «Kampf der Kulturen» (Samuel Huntington) eingebettet. Dabei stehe ein dualistisch denkender «Westen» einem nicht näher qualifizierten, aber offensichtlich ganzheitlich denkenden «Osten» gegenüber. Weiterlesen auf kath.ch (1. März 2022)