Nachrichten
20. November 2025
Die zivilgesellschaftliche Initiative „Kindertafel“ setzt sich weiter für Verbesserungen beim Kinderschutz in der katholischen Kirche und anderen gesellschaftlichen Bereichen in Ungarn ein. Am 13. November veranstaltete die Arbeitsgruppe an der Sapientia-Hochschule für Theologie der Ordensgemeinschaften in Budapest eine Konferenz, um einen breiten gesellschaftlichen Dialog anzustoßen. Im Mittelpunkt standen internationale Erfahrungen im Kinderschutz, wobei besonders Frankreich, Deutschland und…
20. November 2025
Der ungarische Staatssekretär Tristan Azbej hat auf die schwere Lage verfolgter Christen hingewiesen und die humanitäre Ausrichtung des staatlichen Hilfsprogramms „Hungary Helps“ unterstrichen. Im Interview mit der Nachrichtenagentur Kathpress in Wien erklärte er, Christen seien „die am stärksten verfolgte Religionsgemeinschaft weltweit“, mehr als 380 Millionen von ihnen würden aufgrund ihres Glaubens diskriminiert, bedroht oder angegriffen. Ziel des von Ungarn 2017 begründeten Wiederaufbau- un…
06. November 2025
Der ungarische Kardinal Peter Erdő hat offiziell die diözesane Phase des Seligsprechungsverfahrens für den wegen seines Einsatzes für verfolgte Juden von den nationalsozialistischen „Pfeilkreuzlern“ getöteten Priester Gábor Ervin (1912–1944) eröffnet. Lebensbeispiele wie das von Ervin „erinnern uns alle – als Gesellschaft und als Kirche – daran, dass wir hier in Ungarn zusammengehören“, sagte Erdő bei dem feierlichen Akt am 20. Oktober. „Sie rufen uns auf, unser Leben nicht von Spaltung und Has…
23. Oktober 2025
Im Zeichen von Wertschätzung gegenüber Angehörigen der Roma und Verbesserung ihrer Lebenschancen durch Bildung stand ein Treffen von Verantwortlichen für Romaseelsorge, zu dem das dafür zuständige Ceferino-Institut der Ungarischen Bischofskonferenz am 17. Oktober eingeladen hatte. An der Begegnung unter dem Motto „Gemeinschaften, die Zukunft gestalten“ nahmen neben Bischof János Székely (Szombathely/Steinamanger), seit September Vorsitzender der Ungarischen Bischofskonferenz und langjähriger Ve…
11. September 2025
Die Ungarische Bischofskonferenz hat bei ihrer Herbstvollversammlung eine neue Leitung gewählt. Neuer Vorsitzender ist der Diözesanbischof von Szombathely (Steinamanger), János Székely (61). Zum stellvertretenden Vorsitzenden bestimmten die Bischöfe bei der geheimen Wahl am 3. September im Wallfahrtsort Máriapócs den Veszprémer Erzbischof György Udvardy (65). Notwendig war die Wahl, da die zweite Amtsperiode des bisherigen Vorsitzenden, des Györer Bischofs András Veres (65), zu Ende war. Dem St…
28. August 2025
Im Zeichen von Appellen für gelebtes Christentum und eine „Kultur des Friedensstiftens“ standen die kirchlichen Feiern zum Fest des ungarischen Nationalheiligen Szent István Király (Hl. König Stephan von Ungarn, 969–1038). Kardinal Péter Erdő würdigte den Patron Ungarns beim Festgottesdienst vor der Stephansbasilika in Budapest am 20. August als Wegweiser des ungarischen Volkes zu Christentum, Hoffnung und brüderlicher Gemeinschaft. Nach der Messe, an der auch Vize-Regierungschef Zsolt Semjén t…
28. August 2025
Die Katholische Wohlfahrtsorganisation Ungarns hat in Bakonybél, in der Abtei der Benediktiner im Gebirge der Bakony, ihr 75-jähriges Bestehen gefeiert. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus allen Teilen des Landes nahmen an der Jubiläumsveranstaltung am 8. August teil, die an die Gründung der Einrichtung im Jahr 1950 erinnerte.
Im Jahr 1950 war das kleine Dorf Bakonybél einer jener fünf Orte, an denen alte und kranke Ordensleute untergebracht wurden, die durch die Auflösung der Orden im kommun…
02. Juli 2025
Die katholischen Orden in Ungarn haben bei einer Gedenkmesse in Budapest an die kommunistischen Zwangsmaßnahmen gegen ihre Gemeinschaften und die Auflösung zahlreicher Klöster vor 75 Jahren erinnert. Die damalige Dunkelheit habe das Licht nicht auslöschen können, sagte der Präsident der Ordensobernkonferenz, Viktor Zsodi, bei der Feier mit der Ordensoberinnen-Präsidentin Emma Németh und dem Apostolischen Nuntius Michael W. Banach in der St.-Emmerich-Kirche Ende Juni. Der Entzug von Habit oder K…
02. Juli 2025
In Ungarn werden dieses Jahr zwölf Männer zu römisch-katholischen Diözesanpriestern geweiht. Ab September schließt das Priesterseminar in Györ, dann gibt es landesweit noch vier Seminare, in denen Priesteramtskandidaten ausgebildet werden und sich auf ihre Berufung vorbereiten. Wie im gesamteuropäischen Kontext sei auch in Ungarn ein Rückgang der Berufungen zu beobachten, stellt der Budapester Weihbischof Levente Balázs Martos fest. Vor diesem Hintergrund hob er im Gespräch mit der Nachrichtena…