Skip to main content

Vortrag: Athanasius von Alexandria

Ein Repräsentant des koptischen Christentums
Die Polyphonie des antiken Christentums

2. Mai 2023
19:00 - 20:30 Uhr
Burkardushaus Würzburg

Das Christentum ist heute eine weltweite Religion. Vielen ist aber nicht bewusst, dass das Christentum bereits im Altertum mehrere Kontinente erreichte. Daher wird der 1650. Todestag zweier Kirchenväter zum Anlass genommen, um die Polyphonie oder Pluralität des antiken Christentums sowie deren aktuelle Bedeutung durch ein Vortragsduett zum Ausdruck zu bringen.

Im ersten der beiden Vorträge geht es um Athanasius von Alexandria, den großen Gelehrten und Kämpfer für die Unabhängigkeit der Kirche gegenüber den Kaisern, einen Repräsentanten des koptischen Christentums, der dazu beitrug, die Rolle des Christentums im Römischen Reich neu zu definieren. Sein Wirken und seine theologischen Gedanken sind bis heute prägend für das Christentum, weswegen er auch den Beinamen „Säule der Kirche“ erhalten hat.

Über sein Leben, seine Theologie und seine historische Bedeutung für das Christentum spricht Prof. Dr. Hartmut Leppin.

Sie sind hierzu herzlich eingeladen.

Dr. Regina Augustin, Domschule Würzburg
Prof. Dr. Christian Lange, Lehrstuhl für Kirchengeschichte des Altertums, Christliche Archäologie und Patrologie der Universität Würzburg

Referent
Prof. Dr. Hartmut Leppin, Lehrstuhl für Alte Geschichte, Universität Frankfurt am Main

Domschule Würzburg in Zusammenarbeit mit:
Katholisch-Theologische Fakultät, Würzburg
Ostkirchliches Institut an der Universität Würzburg
Lehrstühle für Gräzistik, Latinistik und Alte Geschichte, Philosophische Fakultät Würzburg