CfP: Konferenz zum Ersten Ökumenischen Konzil von Nizäa
Das Ökumenische Institut des Ökumenischen Rates der Kirchen in Bossey lädt aufstrebende und führende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den vielfältigen christlichen Glaubenstraditionen zur Teilnahme an einer internationalen Konferenz ein, die sich mit der ökumenischen Bedeutung des ersten ökumenischen Konzils von Nizäa (325 n. Chr.) und seiner Relevanz in der sich schnell verändernden Welt von heute beschäftigen wird.
Die Konferenz wird unter dem Titel "Ecumenical Significance Today“ (Auf dem Weg zu Nizäa 2025: Untersuchung der ökumenischen Bedeutung des Konzils heute) stehen und vom 4. bis 8. November 2024 stattfinden. Sie ist Teil der Vorbereitungen auf ein Ereignis, das die christliche Welt 2025 feiern wird: Das 1.700-jährige Jubiläum des Konzils von Nizäa, bei dem erstmals Bischöfe aus der gesamten christlichen Welt zu einem Konzil zusammengekommen sind.
Die Konferenz wird sich unter anderem mit folgenden Themen beschäftigen: „Ecumenical Interpretation of Nicaea – Discovering Diverse Perspectives“ (ökumenische Interpretation des Konzils von Nizäa – unterschiedliche Blickwinkel erkunden), „Nicaea’s Impact on Doctrine and Ecumenism – Exploring Significances“ (Auswirkungen des Konzils von Nizäa auf Lehre und Ökumene – Untersuchung der Bedeutung) und „Teaching Nicaea in Ecumenically Accountable Ways – Addressing Challenges“ (Nizäa ökumenisch verantwortlich unterrichten – Welche Herausforderungen stellen sich).
Die Konferenz richtet sich an Theologie-Fachleute, Studierende und Einzelpersonen, die sich für das Konzil von Nizäa und seine Ergebnisse und Auswirkungen und für die ökumenische Theologie-Ausbildung interessieren.
Das Organisations-Team ruft zur Einreichung von Vorschlägen für Präsentationen von wissenschaftlichen Arbeiten zum Thema auf.
Die Frist für das Einreichen der entsprechenden Abstracts endet am 28. März 2024.
Senden Sie Ihre Abstracts bitte per E-Mail an:
Die angenommenen Arbeiten werden im Vorfeld der Konferenz in einem Buch veröffentlicht.
Weitere Information zu Nizäa 2025 (in englischer Sprache)
Weitere Informationen über das Ökumenische Institut in Bossey (in englischer Sprache)
Bild: Das Château de Bossey Foto: Samuel Mungure / ÖRK