Skip to main content

Russland: Neuer Bischof der ELKER gewählt

04. Mai 2023

Am 14. April 2023 wählte die außerordentliche Synode der Evangelisch-Lutherischen Kirche Europäisches Russland (ELKER) in Moskau Sergej Holzwert (Golzvert) zum neuen Bischof der Kirche. Die Wahlen waren notwendig geworden, weil Bischof Andrej Dzhamgarov am 9. Februar 2023 unerwartet verstorben war. Da Holzwert bisher der stellvertretende Bischof war, wurde auch dieses Amt neu besetzt. Gewählt wurde Viktor Weber, Propst der Zentralpropstei mit dem Sitz in Moskau.

Sergej Holzwert wurde 1969 in Sterlitamak in der autonomen Republik Baschkortostan im östlichen Teil des europäischen Russlands geboren. Er studierte Theologie 1999 – 2000 in Omsk und 2005 – 2007 im Seminar Nowosaratowka bei St. Petersburg. 1999 wurde er zum Pastor in seiner ersten Gemeinde in Sterlitamak ordiniert.

Nur wenige Jahre später wurde Sergej Holzwert Propst der Baschkirisch-Orenburgischen Propstei und schließlich auch Propst der Propstei Nordkaukasus. Am 18. September 2021 wählte ihn die Synode der Kaliningrader Propstei ebenfalls zum Propst, sodass er zuletzt insgesamt drei Propsteien betreute. Holzwert ist verheiratet und hat zwei erwachsene Söhne. (Quelle: www.gustav-adolf-werk.de, 19. April 2023)