Skip to main content

Serbien: Patriarchat hat Ärger mit Fake-Accounts

08. Februar 2024

Nicht zum ersten Mal hat das serbisch-orthodoxe Patriarchat in Belgrad eine offizielle Erklärung veröffentlicht, in der vor falschen Accounts in sozialen Medien wie Facebook oder X gewarnt wird, die sich als offizielle Sprachrohre der Kirche oder gar des Patriarchen Porfirije ausgeben. Es gehe bei diesen Auftritten um kriminelle Aktivitäten, Betrug, Falschdarstellung und die unbefugte Verwendung von Namen hochrangiger Kirchenvertreter und Institutionen und von offiziellen Symbolen der Serbischen Orthodoxen Kirche (SOK), hieß es. Bedauerlicherweise werde besonders oft der Name von Patriarch Porfirije missbraucht, „mit der Absicht, den Ruf der SOK zu schädigen“.

Die Fälle von Missbrauch erstreckten sich zudem auch auf die Namen und Inhalte offizieller kirchlicher und öffentlicher Medien. Betroffen seien etwa die Medien Glasnik und Pravoslavlje der SOK. Das Patriarchat hielt in der Erklärung fest, dass die Zeitung Pravoslavlje des Patriarchats ausschließlich über ihre offizielle Website (https://pravoslavlje.spc.rs/) erhältlich sei, die Zeitung Glasnik erscheine ausschließlich in gedruckter Form.

Man sei dabei, gemeinsam mit den zuständigen Behörden geeignete Maßnahmen zu ergreifen, um der Verbreitung von Falschinformationen und falschen Darstellungen in den sozialen Medien entgegenzuwirken, hieß es abschließend in der Erklärung. (Quelle: Katholische Presseagentur Kathpress, www.kathpress.at)