Zum Hauptinhalt springen

Bulgarien: Gesundheitszustand von Patriarch Neofit verbessert sich

14. Dezember 2023

Der bulgarische Patriarch Neofit ist bei Bewusstsein und sein Gesundheitszustand hat sich verbessert. Das teilte der Sprecher des Heiligen Synods der Bulgarischen Orthodoxen Kirche, Metropolit Kiprian (Kazandžiev), am 6. Dezember mit, wie der Pro Oriente-Informationsdienst unter Berufung auf bulgarische Medien berichtete.

In Bulgarien wird in allen orthodoxen Kirchen für die Genesung von Neofit gebetet. Der Patriarch war Ende November wegen einer Lungenerkrankung in ein Spital in Sofia eingeliefert worden. Am 3. Dezember waren alle Priester angehalten, in den Gottesdiensten besondere Gebete für den Patriarchen zu sprechen.

Neofit steht seit Februar 2013 an der Spitze der Bulgarischen Orthodoxen Kirche. Der Patriarch kämpft seit Jahren mit gesundheitlichen Problemen und muss immer wieder für längere Zeit im Spital behandelt werden. Über seinen Gesundheitszustand wird in den Medien daher häufiger spekuliert. Deshalb veröffentlicht der Hl. Synod der bulgarischen Kirche bei jedem Spitalsaufenthalt eine Erklärung, wonach die Gläubigen nur offiziellen Mitteilungen der Kirche zum Gesundheitszustand des Patriarchen vertrauen sollen. (Quelle: Katholische Presseagentur Kathpress, www.kathpress.at)