OWEP 3/2022: Zeitenwende in Europa
Das Ende der Nachkriegsordnung
Der russische Überfall auf die Ukraine am 24. Februar 2022 markiert einen tiefen Einschnitt in die europäische Geschichte. Auch wenn es für eine abschließende Deutung viel zu früh ist, kann man schon jetzt festhalten, dass damit auch große Herausforderungen für die Europäische Union verbunden sind.
Zwar haben die Mitgliedsstaaten den russischen Angriffskrieg in seltener Geschlossenheit verurteilt, gemeinsam umfangreiche Sanktionen beschlossen und einem Kandidatenstatus der Ukraine zugestimmt, doch bei der Unterstützung der Ukraine herrscht alles andere als Einmütigkeit. So wird die vielfach zitierte „Zeitenwende“ auch zu einer Nagelprobe für die Zukunft der europäischen Integrationsfähigkeit.
Angesichts der russischen Drohungen gegenüber den osteuropäischen NATO-Partnern wird auch der Ausbau einer neuen europäischen Sicherheitsordnung verstärkt diskutiert. Ungelöst sind außerdem weiterhin Fragen der Rechtsstaatlichkeit innerhalb von EU-Mitgliedsstaaten wie Polen und Ungarn. Hier laufen gegenwärtig Verfahren wegen Vertragsverletzungen.
Das vorliegende Heft beschäftigt sich mit diesen Problemen, aber auch mit der fehlenden EU-Einwanderungs- und Flüchtlingspolitik, einer Bewertung der östlichen Partnerschaft und der Rolle der Visegrád-Staaten. Auch das Thema Kirche und Europa wird vertieft behandelt. Der ghanaische Autor Isaac Kaledzi blickt vom afrikanischen Kontinent auf die jüngsten Entwicklungen in Europa.
Mehr zu Heft 3/2022 auch im folgenden Teaser-Video
An dieser Stelle sei noch ein Hinweis aus der Redaktion angefügt: Der langjährige Redakteur vom Dienst Dr. Christof Dahm ist Ende Juni in den Ruhestand gegangen. Wir danken ihm sehr herzlich für 21 Jahre engagierten Einsatz für die Zeitschrift „OST-WEST. Europäische Perspektiven“. Seine Nachfolge in der Redaktion hat zum 1. Juli 2022 Joachim Sauer übernommen.
Das ausführliche Inhaltsverzeichnis und ein Beitrag im Volltext finden sich unter www.owep.de. Das Heft kann für € 6,50 (zzgl. Versandkosten) unter www.owep.de bestellt werden.