Skip to main content

Belarus: Apostolischer Administrator für griechisch-katholische Kirche ernannt

06. April 2023

Papst Franziskus hat für die griechisch-katholische Kirche in Belarus eine Apostolische Administratur eingerichtet, wie am 30. März in Rom verkündet wurde. Zum Leiter hat er den bisherigen Apostolischen Visitator in Belarus, Archimandrit Jan Sergiusz Gjaek, ernannt. Der polnische Geistliche war seit 1993 Apostolischer Visitator in Belarus, seit 1996 im Rang eines Archimandriten.

Die griechisch-katholische Kirche in Belarus geht auf die Union von Brest 1596 zurück. Ab 1939 bestand das belarusische Exarchat, dessen Leitung jedoch ab 1943 vakant blieb. Ab 1988 begannen die Gläubigen, sich neu zu organisieren und ihre Gemeinden bei den Behörden zu registrieren. Aktuell leben rund 5000 griechisch-katholische Gläubige in Belaus, das Kirchengebiet ist in 16 Pfarren eingeteilt, die von 16 Priester und drei Diakonen betreut werden.

Die Griechisch-Katholischen hoffen schon seit Jahrzehnten auf die Ernennung eines Bischofs für Belarus. Die Einrichtung der Apostolischen Administratur bedeutet nun eine Erhöhung des Status der Kirche und einen Schritt auf dem Weg zum Status einer Diözese. (NÖK)