Skip to main content

Vatikan: Papst empfing Außenamtschef des Moskauer Patriarchats

28. Juni 2023

Papst Franziskus hat am 16. Juni den Außenamtschef der Russischen Orthodoxen Kirche (ROK), Metropolit Antonij, empfangen. Der Metropolit habe dem Oberhaupt der katholischen Kirche vom Moskauer Patriarchen Kirill Grüße und Wünsche für eine schnelle Genesung überbracht, teilte die ROK mit. Franziskus hatte erst an diesem Morgen die Gemelli-Klinik in Rom verlassen, in der er am 7. Juni am Darm operiert und bis am 16. Juni medizinisch versorgt worden war.

Antonij traf sich am 16. Juni im Vatikan auch mit Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin. „Im Laufe eines längeren Gesprächs, das in einer herzlichen Atmosphäre stattfand, erörterten beide Seiten ein breites Spektrum aktueller Fragen der bilateralen Beziehungen“, hieß es vonseiten des Moskauer Patriarchats. Antonij sagte der staatlichen russischen Nachrichtenagentur RIA Novosti, es sei nicht ausgeschlossen, dass Kirill in Moskau den italienischen Kardinal Matteo Zuppi empfange, der vom Papst mit einer Friedensmission für die von Russland angegriffene Ukraine betraut wurde. Es hänge von Zuppis Wünschen und vom Terminkalender des Moskauer Patriarchen ab, ob beide zusammenkämen.

Franziskus hatte Anfang Juni Zuppi, der Vorsitzender der Italienischen Bischofskonferenz ist, für zwei Tage in die Ukraine gesandt. In Kyjiw sprach er unter anderen mit Präsident Volodymyr Zelenskyj und Kirchenvertretern. Am Wochenende zuvor äußerte sich der Kardinal optimistisch zu einem Moskau-Besuch: Die Zeichen stünden auf Aufmerksamkeit, auf Erwartung und man gehe davon aus, dass es von Seiten der russischen Regierung und der orthodoxen Kirche einen gewissen Zuspruch geben werde.

Wegen seiner Unterstützung für Russlands Krieg gegen die Ukraine steht das Moskauer Patriarchat massiv in der Kritik. Das Kirchenoberhaupt Kirill ist ein wichtiger Verbündeter des russischen Präsidenten Vladimir Putin, gegen den der Internationale Strafgerichtshof in Den Haag einen Haftbefehl wegen mutmaßlicher Kriegsverbrechen erlassen hat.

Antonij hatte bereits am 15. Juni im Vatikan dessen Außenbeauftragten Erzbischof Paul Gallagher besucht und sich in Rom mit der katholischen Gemeinschaft Sant'Egidio getroffen. Einzelheiten zu den Gesprächen der Nummer zwei des Moskauer Patriarchats im Vatikan wurden bisher nicht bekannt. Die ROK erklärte nur, man habe eine Reihe von Themen erörtert, die aktuell in den Beziehungen zur römisch-katholischen Kirche von Bedeutung seien. Erst Anfang Mai hatte Antonij nach der Generalaudienz auf dem Petersplatz kurz mit Papst Franziskus gesprochen. (Quelle: Katholische Presseagentur Kathpress, www.kathpress.at)