Skip to main content

Türkei: Patriarch Bartholomaios verurteilt russische Invasion in der Ukraine

24. Februar 2022

Der Ökumenische Patriarch Bartholomaios hat sich schockiert über den Angriff Russlands auf die Ukraine gezeigt und dem Oberhaupt der Orthodoxen Kirche der Ukraine, Metropolit Epifanij (Dumenko), telefonisch seine Unterstützung versichert. Bartholomaios verurteilte „den grundlosen Angriff auf die Ukraine, die Verletzung der Menschenrechte und die brutale Gewalt gegen unsere Mitmenschen und vor allem gegen Zivilisten“.

Er bete zu Gott, dass er die Führung der Russischen Föderation erleuchte, um „die tragischen Konsequenzen ihrer Entscheidungen und Handlungen zu verstehen“. Der Ökumenische Patriarch rief alle Staatenlenker, europäischen Institutionen und internationale Organisationen auf, „für eine friedliche Beilegung dieser kritischen Situation durch einen aufrichtigen Dialog zu arbeiten“. Die orthodoxen Kirchen wie alle Christinnen und Christen rief er auf, für die ukrainische Bevölkerung und für Frieden und Gerechtigkeit in der Ukraine zu beten.