Skip to main content

Ungarn: Katholische Universitäten in Ungarn und USA kooperieren

26. Juli 2018
Die ungarische Regierung hat grünes Licht für eine Kooperationsvereinbarung zwischen  der katholischen Pázmány-Universität Budapest und der US-amerikanischen katholischen University of Notre Dame in South Bend (Indiana) gegeben. Ab September 2019 könne Notre Dame ihre Lehrtätigkeit in Zusammenarbeit mit der Pazmany-Universität in Budapest aufnehmen, teilte Außenminister Péter Szijjártó mit, wie ungarische Medien berichteten.

Szijjártó hatte in Anfang Juli die USA besucht. Die Notre-Dame-Universität blicke auf eine reiche Tradition zurück und belege den 150. Platz auf der Weltrangliste. Die bilaterale Zusammenarbeit reiche zwei Jahrzehnte zurück, sagte der Minister. 

Die Kooperationsvereinbarung zwischen den beiden Universitäten sieht vor, dass die US-Universität im nächsten Jahr Studienfächer an der Pázmány-Uni anbietet, der ungarische Partner wiederum bietet der Hochschuleinrichtung im Bundesstaat Indiana ihre im Vatikan akkreditierten Lehrfächer an.

Laut Szijjártó würden zur Zeit beide Universitätsleitungen Einzelheiten der Vereinbarung festlegen. Infolge des ungarischem Hochschulgesetzes sei die Vorbedingung für das Inkrafttreten des Abkommens eine Vereinbarung zwischen der ungarischen Regierung und der zuständigen Stelle im Bundesstaat Indiana. Szijjártó führte diesbezügliche Gespräche mit dem Handelsminister von Indiana. Der Politiker rechnet mit zügigen Verhandlungen, denn es gebe keine Hindernisse. Studierende könnten dann die angebotenen Fächer der Notre-Dame-Universität an der Pázmány-Uni belegen.

Während die Verhandlungen zwischen den betroffenen Stellen in diesem Fall in einem guten Tempo vorwärtsgehen, ist das bei der ins Schussfeld der ungarischen Regierung geratenen Mitteleuropäischen Universität (CEU) Budapest nicht der Fall. Seit einem Jahr wird für CEU keine Lösung gefunden. Auf das bereits eingegangene offizielle Schreiben des Bundesstaates New York, der die CEU mittragen würde, reagierte der zuständige ungarische Minister immer noch nicht.

Der neue US Botschafter in Ungarn David B. Cornstein verwies bei seiner Amtsantritt im Juni darauf, dass eine Lösung für beides Seiten wichtig wäre. Wenn einmal das Problem um die CEU vom Tisch sei, könnte sich die Zusammenarbeit zwischen Ungarn und den USA wesentlich verstärken und verbessern. (Quelle: Katholische Presseagentur Kathpress, www.kathpress.at)