Skip to main content

Kroatien: Neuer Bischof für Diözese Gospić-Senj ernannt

10. Oktober 2024

Papst Franziskus hat den 52-jährigen Marko Medo zum Bischof der kroatischen Diözese Gospić-Senj ernannt. Die Nachricht über die Ernennung des bisherigen Generalvikars der Militärseelsorge und Mitglieds des Dritten Franziskanerordens Medo überbrachte am 7. Oktober in Gospić der päpstliche Nuntius in Kroatien Giorgio Lingua.

„Die Apostolische Nuntiatur hat die Ehre zu verkünden, dass der Heilige Vater Franziskus den bisherigen Generalvikar des Militärordinariats Marko Medo zum Bischof von Gospić-Senj ernannt hat“, zitiert die kroatische katholische Nachrichtenagentur IKA die Mitteilung der Nuntiatur.

Marko Medo, 1972 in Strupnić bei Livno in Bosnien-Herzegowina geboren, hat Theologie in Zagreb und Rom studiert und erhielt die Priesterweihe 1998 in Zagreb. Als Militärkaplan diente er unter anderem im Rahmen der NATO-Mission in Afghanistan. Zum Generalvikar in der Militärseelsorge wurde er 2018 ernannt.

Die Diözese Gospić-Senj war im Jahr 2000 von Papst Johannes Paul II. gegründet worden auf einem Gebiet, das bis dahin zur Erzdiözese Rijeka-Senj gehörte. Zum ersten Diözesanbischof wurde damals Mile Bogović ernannt, der 2016 altersbedingt in den Ruhestand ging. Sein Nachfolger Zdenko Križić wurde 2023 zum Erzbischof von Split ernannt. (Quelle: Katholische Presseagentur Kathpress, www.kathpress.at)