Skip to main content

Russland: Patriarch ruft angesichts der Revolte zu Einheit und Gebet auf

29. Juni 2023

Der russische Patriarch Kirill hat auf die versuchte Meuterei der berüchtigten russischen Söldnertruppe Wagner unter ihrem Anführer Jevgenij Prigozhin mit einem Aufruf zur Bewahrung der Einheit reagiert. Am 24. Juni sagte er, der Krieg sei eine Prüfung, angesichts derer „wir noch mehr als sonst aufgerufen sind, sorgfältig die nationale Einheit zu bewahren, zu Gott zu beten und mit allen Kräften die Soldaten und einander zu unterstützen“. Während die Soldaten an der Front „aufopferungsvoll ihre Pflicht erfüllen“ und umkommen, und die „Feinde alle Kräfte darauf richten, Russland zu zerstören“, sei „jeglicher Versuch, innerhalb des Landes Zwietracht zu säen, das allergrößte Verbrechen, für das es keine Rechtfertigung gibt“.

Er erklärte, für eine „friedliche Lösung der Situation“ zu beten, und rief diejenigen auf, die, „eine Waffe in die Hand genommen haben, bereit, sie gegen ihre Mitbrüder zu richten“, zur Vernunft zu kommen. Angesichts der allgemeinen Bedrohung sei es angebracht, die Einigkeit zu bewahren und Beleidigungen und persönliche Ambitionen zu überwinden. Zudem drückte er dem russischen Präsidenten seine Unterstützung aus. Weiter rief er zum Gebet um Frieden und Einheit auf, die durch die Aufrufe zur Revolte bedroht seien. (NÖK)