Skip to main content

Tschechien: Bischofskonferenz bekommt neuen Generalsekretär

25. Januar 2024

Die Tschechische Bischofskonferenz bekommt einen neuen Generalsekretär. Der bisherige Rektor des Päpstlichen Collegium Nepomucenum in Rom, Roman Czudek (48), wird Nachfolger von Stanislav Přibyl (52), den Papst Franziskus kurz vor Weihnachten zum neuen Bischof der Diözese Litoměřice ernannt hat. Die Wahl erfolgte bei der Vollversammlung der katholischen Bischöfe Böhmens, Mährens und Schlesiens in Prag. Der genaue Zeitpunkt der Amtsübernahme Czudeks muss erst festgelegt werden, teilte die Bischofskonferenz mit.

Der neue Generalsekretär wurde am 18. April 1975 in Jablunkov nahe dem heutigen Dreiländereck Tschechien, Polen und Slowakei geboren. Als Angehöriger der polnischen Volksgruppe in der damaligen Tschechoslowakei absolvierte Czudek das tschechisch-sprachige Gymnasium in Český Těšín. Nach Abschluss des Theologiestudiums an der Päpstlichen Lateranuniversität wirkte er zunächst als Seelsorger in der 1996 errichteten Diözese Ostrava-Opava.

Auf Vorschlag der Bischofskonferenz wurde Czudek 2013 zum Vizerektor und fünf Jahre später zum Rektor des Collegium Nepomucenum, einem Priesterseminar für tschechische Geistliche in Rom, ernannt. Außerdem leitete er das Centro Velehrad, das geistlich-kulturelle Zentrum der tschechischen Pilger in der Ewigen Stadt. (Quelle: Katholische Presseagentur Kathpress, www.kathpress.at)