Skip to main content

Ungarn: Levente Balazs Martos zum Weihbischof für Budapest geweiht

09. März 2023

Knapp zwei Monate vor dem Besuch von Papst Franziskus in Budapest ist Levente Balázs Martos zum Weihbischof für die ungarische Hauptstadtdiözese geweiht worden. In einem feierlichen Gottesdienst in der Budapester Stephansbasilika empfing der 49-jährige Rektor des Zentralen Priesterseminars in Budapest die Bischofsweihe durch Kardinal Péter Erdő, den Diözesanbischof von Szombathely, János Székely, und den päpstlichen Nuntius in Ungarn, Michael Wallace Banach.

Martos stammt aus einem gemischtkonfessionellen Elternhaus mit einer katholischen Mutter und einem evangelischen Vater. Während seiner Priesterausbildung studierte er Mitte der 1990er Jahre unter anderem am traditionsreichen „Collegium Germanicum et Hungaricum“ in Rom. Der habilitierte Bibelwissenschaftler war seit mehreren Jahren in der Priesterausbildung tätig und zuletzt auch Seelsorger an der Budapester Universitätskirche. Beim Papstbesuch in Budapest im September 2021 war Martos als Übersetzer an der Seite von Papst Franziskus zu sehen gewesen.

Der Vatikan hatte die Ernennung von Martos Anfang Februar bekanntgegeben. Zeitgleich nahm Papst Franziskus die altersbedingte Emeritierung von Ferenc Cserháti (75) als Weihbischof an. In der Erzdiözese Esztergom-Budapest, auf deren Gebiet nach Kirchenangaben mehr als 1,2 Millionen Katholiken leben, wirkt mit Gábor Mohos (49) noch ein weiterer Weihbischof. (Quelle: Katholische Presseagentur Kathpress, www.kathpress.at)