Skip to main content

Ungarn: Budapester Kardinal Erdő übernimmt von Sodano Titelkirche in Rom

05. April 2023

Der Budapester Kardinal Péter Erdő (70) bekommt mit der unweit des Kolosseums gelegenen Basilika Santa Maria Nuova (Santa Francesca Romana) eine neue Titelkirche in Rom. Wie das ungarische katholische Nachrichtenportal Magyar Kurir berichtet, übernimmt Erdő damit die Titelkirche des im Vorjahr verstorbenen langjährigen vatikanischen Kardinalstaatssekretärs Angelo Sodano (1927–2022). Der amtierende Dekan des Kardinalskollegiums, Giovanni Battista Re, habe Erdő diese Entscheidung von Papst Franziskus mitgeteilt.

Eine Titelkirche erhält jeder Kardinal als Zeichen der Verbundenheit mit der Bischofsstadt des Papstes in Rom. Auch wenn viele Kardinäle weit entfernt vom Zentrum der Weltkirche leben, übernehmen sie so protokollarisch das Amt eines Pfarrers oder eines Diakons in Rom. In der Regel beschränkt sich diese Verpflichtung jedoch auf gelegentliche Gottesdienste in der jeweiligen Gemeinde.

Péter Erdő ist seit 20 Jahren Erzbischof von Budapest. 2003 wurde er von Johannes Paul II. (1978–2005) auch in das Kardinalskollegium aufgenommen. Als römische Titelkirche erhielt Erdő damals Santa Balbina. Das Gotteshaus am Aventin-Hügel ist baulich in einem schlechten Zustand und musste laut Magyar Kurir zuletzt für die Öffentlichkeit geschlossen werden.

In wenigen Wochen ist Kardinal Erdő Gastgeber von Papst Franziskus bei dessen Pastoralbesuch in Ungarn von 28. bis 30. April. (Quelle: Katholische Presseagentur Kathpress, www.kathpress.at)