Skip to main content

Bulgarien: Orthodoxe Kirche nimmt Kirchengemeinschaft mit Makedonischer Kirche auf

30. Juni 2022

Der Hl. Synod der Bulgarischen Orthodoxen Kirche (BOK) hat an seiner Sitzung vom 21. Juni mit „Dankbarkeit gegenüber Gott und spiritueller Freude“ das Ende des Schismas mit der Makedonischen Orthodoxen Kirche – Erzbistum Ohrid (MOK–EO) begrüßt. Nach Diskussion der Briefe des Ökumenischen Patriarchen Bartholomaios und des serbischen Patriarchen Porfirije zu deren neuem Status entschied der Hl. Synod, die Kirchengemeinschaft mit der MOK–EO aufzunehmen. Allerdings müsse die Frage des Kirchennamens noch erörtert werden.

Schon Ende Mai hatte Metropolit Serafim (Dinkov) von Nevrokop gegenüber dem Bulgarischen Nationalradio Vorbehalte gegenüber dem Namen der Kirche formuliert. Das Erzbistum Ohrid sei von Bulgaren und für Bulgaren gegründet worden, das sei „kategorisch bekannt“ und die Geschichte klar. Die Interessenkonflikte um die Geschichte würden bei der BOK zu Bitterkeit führen, die sie teils annehmen, teils ablehnen werde. Es sei jedoch nötig, die „historische Wahrheit zu verteidigen“. Serafim bemerkte, dass im Anerkennungsprozess der MOK–EO durch die orthodoxen Lokalkirchen die Zeit kommen werde, um über die Meinungsverschiedenheiten zu deren Namen oder deren territorialer Ausdehnung zu diskutieren. Die Fragen der Vergangenheit und der Zukunft könnten ruhig besprochen und gelöst werden. Neben der Bewahrung der historischen Wahrheit sollten „gute, normale, nicht nur menschliche, sondern brüderliche“ Beziehungen geschaffen werden.

Die Serbische Orthodoxe Kirche (SOK) hat der MOK–EO am 5. Juni den Tomos zur Autokephalie überreicht und im Anschluss alle Lokalkirchen offiziell über die Einigung der beiden Kirchen informiert. Sie hat ihr die volle Unabhängigkeit und Jurisdiktion über das Gebiet des Staats Nordmakedonien und ihrer Diaspora verliehen, im Bezug auf ihren Namen hat sie ihr keine Vorgaben gemacht. Das Ökumenische Patriarchat hat die MOK–EO unter dem Namen „Erzbistum von Ohrid“ anerkannt und schließt die Begriffe „makedonisch“ und „Makedonien“ sowie alle Abwandlungen davon aus. Auch die Orthodoxe Kirche von Griechenland hat Einwände gegen den Namen „Makedonische Orthodoxe Kirche“ geäußert. (NÖK)

Kirchenstreit Nordmakedonien
Hintergrund makedonische orthodoxe kirche

Die Makedonische Orthodoxe Kirche bemühte sich seit 2017 verstärkt um ihre Anerkennung in der Weltorthodoxie. Trotz anfänglicher Ablehnung anerkannte die Serbische Orthodoxe Kirche im Mai 2022 ihre Autokephalie. (aktualisiert Juli 2022)

pdfKirchenstreit Nordmakedonien


Eine isolierte Kirche: Die Makedonische Orthodoxe Kirche
Hintergrund makedonische orthodoxe kircheBei seinem Besuch in Nordmakedonien hat sich Papst Franziskus nicht mit Vertretern der Orthodoxie getroffen. Das liegt vor allem daran, dass die Makedonische Orthodoxe Kirche in der Weltorthodoxie nicht anerkannt ist, wie Stefan Kube erklärt.
Vasilios N. Makrides zum Namensstreit zwischen Athen und Skopje
Hintergrund makrides vasiliosNach jahrelangem Stillstand bei den Verhandlungen im griechisch-makedonischen Namensstreit kommt es nun zu Fortschritten. Vasilios N. Makrides erklärt, warum die Orthodoxe Kirche von Griechenland skeptisch auf diese Annäherung reagiert.


Neue Bewegung im makedonischen Kirchenstreit?
Holy synod palace   sofia kleinDie Bulgarische Orthodoxe Kirche (BOK) hat entschieden, sich für die Belange der Makedonischen Orthodoxen Kirche einzusetzen. Der Theologe Vladislav Atanassov beleuchtet die schwierige Entscheidung des Hl. Synods der BOK.