Zum Hauptinhalt springen

Nachrichten

20. November 2025
Der serbische Kardinal Ladislav Nemet hat die anhaltenden Studentenproteste in seinem Land als Zeichen gesellschaftlicher Erneuerung gewürdigt. Die Demonstrationen, ausgelöst durch das Bahnhofsunglück von Novi Sad mit 16 Todesopfern im November 2024, richteten sich gegen Korruption, Misswirtschaft und politische Einflussnahme. Die Bewegung habe eine „einmalige Energie, Freude und Hoffnung“, sagte der katholische Erzbischof von Belgrad im Interview mit Radio Vatican (7. November) anlässlich der…
20. November 2025
Die mit Rom unierte Rumänische Griechisch-Katholische Kirche hat ein neues Oberhaupt. Papst Leo XIV. bestätigte am 6. November die Wahl des 53-jährigen Claudiu-Lucian Pop zum Großerzbischof von Făgăraş und Alba Iulia. Die in Rom zur Synode versammelten rumänisch griechisch-katholischen Bischöfe hatte den bisherigen Bischof der Eparchie (Diözese) Cluj-Gherla zuvor zum Nachfolger von Großerzbischof-Kardinal Lucian Mureşan gewählt, der Ende September im Alter von 94 Jahren verstorben war. Pop sta…
20. November 2025
Die kroatische Hauptstadtdiözese Zagreb bekommt zwei weitere Weihbischöfe. Die Ernennung von Marko Kovač (44) und Vlado Razum (64) durch Papst Leo XIV. wurde am 17. November zeitgleich in Rom und Zagreb bekanntgegeben. Kovač ist in der Erzdiözese Zagreb seit 2017 Bischofsvikar für Pastoral und wirkt auch als Kanzler der Diözesankurie. Der seit vielen Jahren in der Pfarrseelsorge und der Priesterausbildung tätige Razum leitet seit vergangenem Jahr als Regens das Priesterseminar in Zagreb, wo Gei…
06. November 2025
Der serbische Patriarch Porfirije hat am 1. November in der Sveti Sava-Kathedrale in Belgrad einen Gedenkgottesdienst für die Opfer der Tragödie von Novi Sad gefeiert. Bei dem Unglück stürzte am 1. November 2024 das Vordach des neu renovierten Bahnhofs von Novi Sad ein. Zwölf Menschen starben noch am Unglücksort, vier weitere später und ein Opfer befindet sich noch immer im Krankenhaus. Die Tragödie löste die größten Massenproteste seit dem Sturz von Slobodan Milošević aus. Von Studierenden in…
06. November 2025
Mit großen Feierlichkeiten sind am 26. Oktober die Mosaike beim Eingang, Altar und in der nördlichen und südlichen Apsis sowie die Außenwände der Kathedrale der Erlösung des Volkes in Bukarest geweiht worden. Das Ereignis fällt in ein Jubiläumsjahr, in dem die Rumänische Orthodoxe Kirche (RumOK) der Verleihung der Autokephalie vor 140 Jahren und der Erhebung zum Patriarchat vor 100 Jahren gedenkt. Unter den Konzelebranten waren Mitglieder des Hl. Synods der RumOK, zahlreiche Priester und Diakon…
06. November 2025
Die katholischen Bischöfe Kroatiens rufen mit Blick auf die ethischen Herausforderungen der Künstlichen Intelligenz (KI) zur „verantwortungsvollen und durchdachten“ Nutzung digitaler Technologien auf. Die Lehre der Kirche anerkenne die Vorteile der technologischen Entwicklung, sofern diese im Dienst des Menschen und der ganzen Menschheit stehe, heißt es in einer Erklärung der Bischofskonferenz nach ihrer Herbstvollversammlung in Zagreb vom 21. bis 23. Oktober. Allerdings bestehe auch die Gefahr…
06. November 2025
In der slowenischen Ortschaft Vojna vas, gelegen im äußersten Südosten des Landes gleich an der kroatischen Grenze, ist am 23. Oktober das erste Denkmal für auf der Flucht verstorbene Menschen in Slowenien feierlich enthüllt worden. Es erinnert an Geflüchtete, die infolge des europäischen Grenzregimes ums Leben gekommen sind. Nach Angaben der Organisatoren sind in Slowenien bisher mindestens 50 Gräber geflüchteter Personen bekannt, wobei die Dunkelziffer deutlich höher sein soll. „Obwohl in Sl…
23. Oktober 2025
Der Interreligiöse Rat Albaniens, der die fünf größten Religionsgemeinschaften des Landes umfasst, hat sich in einem gemeinsamen Statement gegen den Entwurf zu einem neuen Gesetz „Über die Gleichberechtigung der Geschlechter“ ausgesprochen. In einem offiziellen Brief an den Präsidenten, das Parlament und die Regierung drückten die Glaubensgemeinschaften ihre Sorge über den Gesetzesentwurf aus, wobei sie betonten, dass sie „Respekt und Gleichberechtigung für jedes menschliche Wesen voll unterstü…
23. Oktober 2025
Auf Einladung des russischen Patriarchen Kirill hat eine Delegation der Makedonischen Orthodoxen Kirche – Erzbistum Ohrid (MOK–EO) Russland besucht. Erstmals konzelebrierte Patriarch Kirill mit makedonischen Bischöfen, seit die Russische Orthodoxe Kirche (ROK) 2022 die MOK–EO anerkannt hat. Bereits im Januar 2023 hatte eine Delegation der ROK unter der Leitung von Metropolit Antonij (Sevrjuk) bei einem Besuch in Nordmakedonien mit dem Oberhaupt der MOK–EO, Erzbischof Stefan (Veljanovski), gemei…