Skip to main content

Belarus: Neue Repressionen gegen Religionsgemeinschaften möglich

07. März 2024

Eine Zusammenlegung der Extremismus-Register von Belarus und Russland birgt neue Gefahren für die Religionsgemeinschaften in Belarus. So könnten die Zeugen Jehovas, die in Russland als „extremistische“ und unerwünschte Organisation eingestuft sind, künftig auch in Belarus, wo sie bisher aufgrund ihrer apolitischen Haltung nicht verfolgt wurden, als solche gelten. Allerdings könnten die Zeugen Jehovas in Belarus auch wegen des neuen Religionsgesetzes unter Druck kommen, weil sie missionieren und als Pazifisten den Militärdienst ablehnen, bemerkte die belarusische Theologin Natallia Vasilevich.

Dass die beiden Länder darauf hinarbeiten, ihre Register extremistischer Materialien und Organisationen zu kombinieren, verkündete Anfang Februar der belarusische Botschafter in Russland. Laut seinen Äußerungen wird die Idee von den Innenministerien der beiden Länder schon seit längerem diskutiert und soll bald umgesetzt werden. Belarus führt seit 2008 eine Liste mit extremistischen Materialien, darunter Verlage, Internetseiten, Kanäle in den sozialen Medien und Bücher, deren Umfang sich nach den Massenprotesten von 2020 vervielfacht hat und die inzwischen Tausende Einträge umfasst. Zudem gibt es eine Liste mit Organisationen und Individuen, die „an extremistischen Handlungen teilnehmen“. In Russland sind die Listen „extremistischer Materialien“ und „terroristischer und extremistischer Organisationen“ ebenfalls umfangreich, aber im Verhältnis zur wesentlich größeren Bevölkerung kleiner als in Belarus. In Russland gibt es auch Listen, zu denen es in Belarus keine Entsprechung gibt, so die der „ausländischen Agenten“ und der „unerwünschten“ ausländischen Organisationen. Welche Register genau zusammengeführt werden sollen, ist nicht klar.

Unterdessen gehen in Belarus die Repressionen gegen unliebsame Vertreter von Religionsgemeinschaften weiter. So wurde der orthodoxe Priester Igor Kovaltschuk nach 15-tägigem Arrest, mit dem er Anfang Februar wegen des Abonnierens „extremistischer“ Materialien bestraft worden war, nicht freigelassen. Möglicherweise hat er noch einen weiteren Arrest wegen des gleichen Tatbestands erhalten, denn die Behörden ahnden oftmals jeden Repost, Like oder jedes Abonnieren einzeln. Der protestantische Pastor Alexander Zaretskij wurde ebenfalls wegen des Verbreitens „extremistischer“ Materialien für 15 Tage inhaftiert, weil er in einem Gottesdienst für das Ende des Kriegs in der Ukraine gebetet hatte. Der Pastor und seine Gemeinde wurden wiederholt wegen dieser Haltung von den Behörden kritisiert, außerdem missfiel diesen, dass Zaretskij nicht an von ihnen organisierten politischen Veranstaltungen teilnahm. Schon 2023 erhielt Zaretskij zwei Mal nacheinander einen 15-tägigen Arrest wegen Likes und Kommentaren zu „extremistischen“ Materialien.

Zugleich ließen sich zahlreiche Geistliche im Wahlkampf für die Parlaments- und Gemeinderatswahlen in Belarus am 25. Februar einspannen, die ohne Beteiligung der Opposition und ausländische Wahlbeobachter stattfanden. Manche Geistliche ließen sich dabei von orthodoxen oder regionalen Publikationen fotografieren oder kommentierten die Scheinwahlen. Besonders aktiv waren dabei orthodoxe Geistliche, auch ihr Oberhaupt Metropolit Veniamin (Tupeko) ließ sich bei der Stimmabgabe ablichten. Einige verwiesen dabei auf die Pflicht, zu wählen, obwohl das Wählen in Belarus ein Bürgerrecht, nicht eine Pflicht ist. Aber auch katholische Priester teilten ihre Teilnahme an den Wahlen öffentlich. Dafür gab es auch negative Reaktionen von Gläubigen. (NÖK)

A Monitoring of the Persecution in Belarus of People on Religious Grounds During the Political Crisis
Monitoring verfolgte religiöse personen in belarus

Das Monitoring trägt Fälle von Verfolgung auf religiöser Grundlage in Belarus im Kontext der gefälschten Präsidentenwahlen 2020 zusammen. Berücksichtigt sind auch Sanktionen innerhalb religiöser Gemeinschaften sowie die politische Verfolgung religiöser Personen.


Persecution of the Catholic Church, Clergy and Laity in Belarus
Hintergrund vasilevich persecution of catholics

Seit Beginn der politischen Krise in Belarus im August 2020 sind engagierte katholische Gläubige und Geistliche immer wieder Repressionen ausgesetzt. Natallia Vasilevich dokumentiert die staatlichen Maßnahmen gegen Gemeinden und Einzelpersonen.


Christian churches, social capital and the 2020 Belarusian uprising
Hintergrund borowska christian churches and social capital

Bei den Protesten gegen die gefälschten Präsidentschaftswahlen in Belarus spielten auch die christlichen Kirchen des Landes eine Rolle. Paula Borowska interpretiert ihre Teilnahme als talaka, eine traditionelle Form von freiwilliger Unterstützung in Belarus.


„Im Vergleich zur Zivilgesellschaft sind die Kirchen noch nicht gewachsen“
Interview alshanskaya 1 jahr proteste belarus 4

Vor einem Jahr begannen in Belarus die Massenproteste gegen die gefälschten Präsidentschaftswahlen und den autoritären Langzeitherrscher Alexander Lukaschenka. Alena Alshanskaya ordnet die jüngsten Entwicklungen und die aktuelle Haltung der Kirchen ein.


From Mum of Francišak to Holy Father Francesco
Photo 2021 06 15 11 11 14 681x445

In einem Brief an Papst Franziskus schildert die Frau des politischen Aktivisten Paval Sieviaryniec dessen Haft, die schon mehr als ein Jahr andauert, und bittet den Papst, für Belarus und die dortige Demokratiebewegung zu beten.


Pavel Sevjarynez und Metropolit Veniamin (Tupeko) von Minsk zur belarusischen weiß-rot-weißen Fahne
Briefwechsel sevjarynez veniamin

Der Oppostionspolitiker Pavel Sevjarynez hat Metropolit Veniamin von der Belarusischen Orthodoxen Kirche um Unterstützung gebeten, weil die Staatsanwaltschaft die weiß-rot-weiße Flagge als extremistisch einstufen will. Hier der Briefwechsel und die Hintergründe dazu.


Kirchen und Protest in Belarus – Aktuelle Umfrageergebnisse
Titelbild zois umfrage belarus

Die Umfage des Zentrums für Osteuropa- und internationale Studien (ZOiS) vom Dezember zeigt die Haltung von Belarus*innen zwischen 16 und 64 Jahren zu Religion, Protesten und anderen Institutionen sowie ihre Erwartungen an die Religionsgemeinschaften in Belarus.


Kirchen und Protest in Belarus: Aktivismus oder Theologie der Befreiung?
Zois spotlight elsner belarus

Anders als früher positionieren sich die Kirchen in Belarus angesichts der Proteste öffentlich. Die katholische und die protestantischen Kirchen greifen dabei auf ihre sozialethische Tradition zurück, aber auch Vertreter der Orthodoxie äußern fundierte theologische Meinungen, wie Regina Elsner erklärt.


Umfrage: Gläubige in Belarus unterschiedlich zufrieden mit ihren Anführern
Umfrage belarus titelbild

In einer Umfrage unter religiösen Unterstützern der Proteste in Belarus zeigt sich ein Konsens zwischen den Konfessionen bezüglich der vertretenen Werte. Unterschiedlich ist die Bewertung des Auftretens der jeweiligen Führungspersönlichkeiten in der Krise.


Dokument: Offener Brief an die Christen in Belarus
Offener brief an die belarusischen christen

Die vom Moskauer Patriarchat unabhängige russische orthodoxe Website pravmir.ru hat am 25. November 2020 einen Offenen Brief in russischer, englischer, belarusischer und italienischer Sprache veröffentlicht. NÖK hat den Brief ins Deutsche übersetzt.


Dokument: Geschwisterliche Gemeinschaft: Eine Vision für ein neues Belarus
Brief tsichanouskaja an papst

Die belarusische Präsidentschaftskandidatin hat sich inspiriert von der Enzyklika "Fratelli Tutti" in einem Brief an Papst Franziskus gewandt. NÖK hat das Dokument ins Deutsche übersetzt.


Aufbruch ins Ungewisse: Die Kirchen und die Proteste in Belarus
Vasilevich kirchen und proteste nach den wahlen

Nach den Präsidentschaftswahlen in Belarus treten die Kirchen nach anfänglichem Zögern verstärkt in Erscheinung und beziehen vermehrt Position. Natallia Vasilevich schildert die Evolution der kirchlichen Haltungen angesichts der anhaltenden Massenproteste gegen die Wahlfälschungen.


Statement der Gruppe „Christliche Vision“ des Koordinierungsrats für Belarus
Statement gruppe christliche vision

Innerhalb des Koordinierungsrats in Belarus hat sich eine Untergruppe "Christliche Vision" gebildet. Sie will sich insbesondere mit Verletzungen der Religions- und Glaubensfreiheit befassen.


Position der Kirchen in Belarus vor den Wahlen
Kommentar vasilevich kirchen und wahlen belarus 2

Bis zu den Präsidentschaftswahlen am 9. August 2020 nahmen die Kirchen in Belarus nur bedingt an öffentlichen Debatten teil. In ihrer Analyse zeigt Natallia Vasilevich die Position der Kirchen und ihr verstärktes öffentliches Auftreten vor den Wahlen auf.


Religion and Civil Disobedience: The Orthodox Church and Political Protests in Belarus
Hintergrund elsner orthodoxe kirche und proteste in belarus

Während die orthodoxe Kirchenleitung in Belarus vage Gewalt "auf beiden Seiten" verurteilt, unterstützen einzelne Geistliche die Protestierenden. Regina Elsner erläutert die Eigenheiten der belarussischen Kirche im Unterschied zur russischen Orthodoxie und ihre möglichen Konsequenzen.


The Belarusian Protests and the Orthodox Church
Blog hovorun protest und kirche in belarus

In der Haltung der Russischen Orthodoxen Kirche und den lokalen Kirchen in Belarus erkennt Cyril Hovorun Ähnlichkeiten zur Situation in der Ukraine 2014, obwohl es zwischen den Protesten insgesamt auch viele Unterschiede gebe.


NÖK Nachgefragt: Zur aktuellen Lage in Belarus
Nök nachgefragt alshanskaya

In Belarus demonstrieren zahlreiche Menschen gegen Präsident Aleksandr Lukaschenko, dem sie Wahlfälschung vorwerfen. Die Staatsmacht geht mit brutalen Mitteln gegen die Demonstranten vor. Im Videogespräch berichtet Alena Alshanskaya aus Minsk zur aktuellen Lage im Land.